Mein authentischer Stil der Businessfotos ist natürlich besonders prädestiniert für handwerkliche Berufe. Für Menschen, die mit den Händen arbeiten und wo "etwas geht". Aus meiner Erfahrung sind diese Menschen bodenständig, naturverbunden, mit viel Leidenschaft bei der Arbeit....aber keine begeisterten Fotomodelle.

Während meiner fotografischen Karriere habe ich schon einiges ausprobiert. Auch "Wir hätten noch 25 Mitarbeiter, von denen wir neue Portraits brauchen" habe ich durchgemacht. Es handelte sich um einen Malerbetrieb und die Mitarbeiter waren ja sooooo begeistert von dem Fotoshooting, das ihnen vom Chef aufgebrummt worden ist.

Das ist bei mir anders. Ich begleite Menschen bei ihrer richtigen Arbeit. Bei dem, was sie können. Bei dem, was sie lieben zu tun, bei ihrer Leidenschaft. Von mir bekommen sie keine Anweisungen wie bei einem Portraitfotografen. Das einzige, was sie von mir hören ist "Einfach arbeiten, als wäre ich nicht hier und wenn ich dir im Weg stehe, dann schups mich weg".

Die meisten Menschen nehmen mich nach einigen Minuten gar nicht mehr gross war sondern gehen ihrem Job nach. Sie können das machen, was sie sich gewohnt sind, was sie jeden Tag machen. Sie müssen nicht in die Kamera schauen und lächeln. Sie müssen nicht posen. Sie dürfen natürlich, authentisch sein.

Für deinen Betrieb resultieren diverse Vorteile daraus:

Bildmaterial, das fesselt!

Gemäss Marketingstudien bilden sich Besucher einer Webseite oder eines Social Media Profils innert einer halben Sekunde eine erste Meinung. Nach 2,6 Sekunden entscheiden sich Besucher, ob ihnen deine Inhalte gefallen oder nicht. Du hast also nicht viel Zeit, Besucher von dir zu überzeugen und von Mitbewerbern abzuheben.

01

Nicht bloss für Neukunden!

Insbesondere Handwerkesbetriebe klagen über Nachwuchsmangel. Und da musst du komplett umdenken. Nachwuchs muss anders begeistert werden, also noch vor einigen Jahren. Du findest Nachwuchs auch nicht mit einem Inserat in der Dorfzeitung. Nachwuchs findest du in den sozialen Medien. Und da reicht ein Post pro Woche eben nicht aus. Meine Reportagen unterstützen dich bei deinem Auftritt.

02

Action!

Ich als Fotograf wäre froh, ich könnte so viele actionreiche Bilder von mir bei der Arbeit zeigen, wie es du als Handwerker kannst. Aber 90% meiner Zeit verbringe ich am PC, was jetzt nicht so super spannend ist. Bei dir geht aber was. Zeige, wie abwechslungsreich, spannend und actionreich deine Tätigkeit ist.

03